Weglassen! (Und: Vom Wie zum Warum)

Heute will ich erklären, wieso die Inhalte dieses Podcast etwas von meinem ursprünglichen Plan abweichen. Ich versuche, immer nur eine Idee in jede Episode zu packen, das fällt mir aber verdammt schwer – es hängt halt immer alles zusammen, aber mit irgendwas muss man ja anfangen. Am Anfang vom Podcasten dachte ich, ich fange mal … [weiterlesen…]

Warum die Auslastung egal ist (Episode 11)

Ich hatte ja in Episode 5, dem Teufelskreis der Fertigungssteuerung, schon mal angedeutet, dass ich mit Auslastungszielen so meine Probleme habe. Heute erkläre ich ihnen warum. Ich sage jetzt gleich am Anfang was fieses: (Wen das jetzt überrascht: Herzlich Willkommen an neue Hörer) Wenn sie in ihrer Organisation Auslastungsziele haben, sind sie nicht Lean und … [weiterlesen…]